Die schönsten Christkindlmärkte in Österreich.

christkindlmarkt

Es ist soweit, meine liebste Zeit des Jahres steht vor der Türe: Die Adventszeit!

Und was wäre die Vorweihnachtszeit ohne glitzernde Lichter, Ohrwürmer diverser Weihnachtssong-Klassiker wie Last Christmas, dem Duft nach Punsch, Glühwein und frisch gebackenen Vanillekipferln und vor allem: Ohne Christkindl- / Advent- / und Weihnachtsmärkte?

Alle Jahre wieder werden Besuche dort zu meiner Lieblingsbeschäftigung an den Wochenenden im Dezember und in den letzten Jahren durfte ich viele schöne Märkte bewundern, die ich euch natürlich nicht vorenthalten und im Zuge der Blogparade: Die schönsten Christkindlmärkte in Österreich von Julie en Voyage – Mein Reisetagebuch vorstellen möchte :).

Punsch

Los geht´s mit einem Christkindlmarkt, den ich gerne besuche, wenn ich nicht weit weg fahren möchte, denn dieser liegt quasi direkt vor meiner Haustüre:

Adventmarkt im Christbaumdorf Bad Sauerbrunn – Burgenland

In Bad Sauerbrunn wird auch heuer wieder vom Sa. , 1.12.2018 – So. , 23.12.2018 das Christbaumdorf im Kurpark aufgebaut.  Vom Krampuslauf bis hin zu Krippenausstellungen und sogar Ponyreiten wird den BesucherInnen hier ein buntes Adventprogramm geboten, um diese so richtig in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Doch auch in den anderen Bundesländern gibt es sehenswerte Weihnachtsmärkte. Ein ganz besonderes Highlight ist zum Beispiel die:

Adventmeile im Naturpark Seebenstein – Niederösterreich

Am 1.12.2018 +02.12.2018 findet die Adventmeile in Seebenstein statt, die sich alle Jahre wieder großer Beliebtheit erfreut. Die BesucherInnen erwartet ein „Stimmungsvoller Rundgang am Fuße des Schlossberges im Licht von Kerzen, Fackeln und Feuerbäumen“. Neben traditionellem Kunsthandwerk und einem abwechslungsreichen Musikprogramm gibt es auch eine Christkindbackstube für Kinder. Sowohl Jung als auch Alt bekommen hier also einiges geboten und das Ganze auch noch inmitten eines einzigartigen Ambientes.

Aber nun geht´s ab in die größeren Städte Österreichs und den Anfang macht meine Lieblingsstadt Graz <3

weihnachten geschenk

Steiermark – Grazer Advent

Vom 23.11. bis 24.12.2018 gibt es die Adventmärkte in Graz heuer wieder zu bestaunen. Ja, ihr habt richtig gelesen – MÄRKTE, also Mehrzahl 🙂 Und das ist es auch, was den Grazer Advent für mich zu etwas ganz Besonderem macht, denn während man durch die Stadt schlendert , gibt es immer wieder kleine Märkte zu entdecken. Jeder steht unter einem anderen Motto und während der größte Markt direkt am Hauptplatz unter den Begriff eines traditionell, „kitschigen“ Weihnachtsmarktes fällt, gibt es in den Nebenstraßen Märkte, wo man einerseits kulinarisch voll auf seine Kosten kommt, oder auch individuelles Kunsthandwerk bewundern kann. Der Grazer Advent bietet also jede Menge Abwechslung und trifft damit wirklich jeden Geschmack.

Wien – Christkindlmarkt Rathausplatz und Weihnachtsdorf Unicampus/Altes AKH

Grundsätzlich bin ich ja nicht so gerne in Wien, aber während der Vorweihnachtszeit kann ich sogar dieser Stadt etwas abgewinnen 😉 .

Das ultimative Must – See im Advent ist natürlich der Christkindlmarkt am Rathausplatz der mit zahlreichen Marktständen, einer riesigen Eisbahn zum Schlittschuhlaufen und einem imposanten Weihnachtsbaum aufwarten kann. Täglich von 10:00 – 21:30 kann man sich dort ab 16.11.2018 eine große Portion Weihnachtsstimmung abholen.

Doch es gibt dann noch einen etwas kleineren Weihnachtsmarkt, der für mich einen ganz besonderen Charme versprüht. Beim Unicampus/Alten AKH gibt es vom 17.11. – 23.12.2018 das Weihnachtsdorf zu bewundern, wo man Handgefertigtes, Kunstvolles und Kulinarisches genießen kann.

weihnachtsschmuck

Salzburg – Christkindlmarkt 

Der Adventmarkt in Salzburg ist mit seinen traditionellen Verkaufsständen inmitten der Altstadt einer der schönsten und ältesten in Österreich. Von Dekorationen für den Christbaum bis hin zu Geschenken für Groß und Klein findet man auch österreichische Spezialitäten, sowie reichlich Punsch und Glühwein auf diesem ganz besonderen Christkindlmarkt. Ein einzigartiges Highlight ist die stimmungsvolle Beleuchtung mittels einem eigens entworfenen Sternenhimmels über dem Markt.


Wenn euch meine Tipps gefallen haben und ihr nun neugierig geworden seid, welche Christkindlmärkte es in Österreich außerdem noch zu entdecken gibt, dann schaut unbedingt mal bei Julie en Voyage vorbei. Dort findet ihr demnächst eine Sammlung der schönsten Weihnachtsmärkte von allen BloggerInnen, die bei dieser weihnachtlichen Blogparade teilgenommen haben!


Liebe Grüße, eure Kay.

 

Weitere Beiträge zum Thema „Weihnachten“:

Die 5 besten Weihnachtsfilme

Endet mit der Weihnachtszeit auch die Nächstenliebe?

 

Bildquelle: pixabay.com

2 Kommentare zu „Die schönsten Christkindlmärkte in Österreich.

    1. Naja vielleicht besuchst du Österreich ja mal wieder und dann am besten zur Weihnachtszeit, denn da gibt es wirklich viel zu entdecken hier bei uns 😉 Danke für deinen Kommentar und noch einen schönen Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere